1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Entwicklung im ländlichen Raum

Sondersitzung Entwicklung im ländlichen Raum

Wegen der Unzufriedenheit zahlreicher Agrarverbände wollen sich Sachsen-Anhalts Minister mit Plänen für den ländlichen Raum befassen.

28.03.2017, 05:42

Magdeburg (dpa) l Sachsen-Anhalts Minister kommen am Dienstag zu einer Sondersitzung zusammen, um über die Entwicklung des ländlichen Raums zu beraten. Im Anschluss daran wollen Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) über Ergebnisse des Treffens informieren.

Hintergrund des Kabinettssitzung ist die Unzufriedenheit zahlreicher Agrarverbände. Sie hatten sich in einem offenen Brief unter Federführung des Bauern- und des Waldbesitzerverbands über fehlende Unterstützung beklagt. Forst- und Landwirtschaftsämter seien unterbesetzt, Prioritäten zu stark im Umweltbereich gesetzt.

In der Sondersitzung des Kabinetts sollen nun alle Ressorts über Pläne und Aktivitäten für den ländlichen Raum berichten. Im Mai sei zudem eine Konferenz zu dem Thema geplant, sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums.