1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Anpfiff zum Kompromiss

Stadion Anpfiff zum Kompromiss

Hüpfverbot: Magdeburg, FCM, Fans und DFB müssen an einen Tisch und Lösungen suchen.

26.04.2017, 11:00

Wollte man das Stadionproblem in Magdeburg als Satiriker beschreiben, könnte man glatt ätzen: Da ist es ja, das Alleinstellungsmerkmal, das sich die Landeshauptstadt immer gewünscht hat, um bundesweit bekannt zu werden. Nichts anderes sorgt derzeit für mehr landesweite Schlagzeilen aus Magdeburg als das Hüpfverbot und seine Folgen.

Doch schmunzeln kann man darüber höchstens in Halle. Zu ernst ist die Angelegenheit. Der 1. FC Magdeburg ist mehr als Fußball. Er ist Hoffnung einer ganzen Region, Werbeträger für die Stadt, Wirtschaftsfaktor, ja, und auch Sozialarbeiter. Nun steht er vor den erfolgreichsten Wochen seit 1990 und soll seine Heimspiele in Relegation und Liga 2 womöglich auswärts austragen? Eine absurde Vorstellung.

Damit es nicht so weit kommt, müssen Stadt, Verein, Fans und DFB an einen Tisch und Lösungen suchen. Zunächst einmal für eine eventuelle Relegation. Jetzt heißt es Anpfiff für einen Kompromiss – abseits der Satire.