1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Politisch schwer angeschlagen

Steuererklärung Politisch schwer angeschlagen

Swen Knöchel ist nun politisch schwer angeschlagen, aber die Linke-Fraktion wird ihren Chef stützen.

Von Michael Bock 23.03.2017, 00:01

Der Fraktionschef von Sachsen-Anhalts Linken, Swen Knöchel, ist unter Druck geraten. Ausgerechnet er, ein ehemaliger Finanzbeamter, hat für seinen Verein jahrelang keine Steuererklärungen abgegeben. Wer, wenn nicht er, hätte um die Konsequenzen seines Nicht-Handelns wissen müssen? Er hat die Dinge schleifen lassen. Das ist grob fahrlässig.

Und jetzt kam auch noch eine „Lügen-Debatte“ auf. In der Frage, wann er was von der Anzeige wusste, hat sich Knöchel in Widersprüchlichkeiten mit seiner Stellvertreterin im Landtag verstrickt. Gelogen hat er wohl nicht. Aber er flüchtete sich in Halbwahrheiten und versucht jetzt, mit Wortklauberei und Spitzfindigkeiten aus der Bredouille zu kommen.

All das lässt ernsthafte Zweifel an der Professionalität Knöchels aufkommen. Er ist politisch schwer angeschlagen. Dennoch ist zu erwarten, dass die Linke-Fraktion ihren Chef stützen wird. Auch, weil personelle Alternativen in einer seltsam schlapp wirkenden Fraktion rar sind.