1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. "Reichsbürger" bei der Polizei beschäftigt

Suspendierung"Reichsbürger" bei der Polizei beschäftigt

Vier Polizisten aus Sachsen-Anhalt sollen "Reichsbürger" sein. In drei Fällen wurden diese bereits vom Dienst suspendiert.

21.10.2016, 14:34

Magdeburg (dpa/we) l Bei der Landespolizei in Sachsen-Anhalt gibt es vier Disziplinarverfahren gegen Bedienstete, die „Reichsbürger“ sein sollen. In drei Fällen sei bereits eine Suspendierung ausgesprochen worden, teilte das Innenministerium in Magdeburg am Freitag mit. Für mögliche Fälle in der übrigen Landesverwaltung könne das Ministerium keine Auskünfte geben. Welche Aufgaben die vier Beamten haben und seit wann die Verfahren laufen, teilte das Ministerium zunächst nicht mit.

Zuvor sind bereits zwei Polizisten in Bayern suspendiert worden. Dort sollen ebenfalls vier Beamte „Reichsbürger“ sein.

Die SPD-Fraktion im Magdeburger Landtag hat unterdessen eine Sondersitzung der Parlamentarischen Kontrollkommission beantragt. Dabei soll es um die Bewertung der „Reichsbürger“ durch den Verfassungsschutz gehen. Hintergrund ist, dass die Behörde in Thüringen ihre Zahl der „Reichsbürger“ im Land drastisch auf 500 korrigiert hat.