1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Illegale Müllentsorgung vor Gericht

Tongrube Möckern Illegale Müllentsorgung vor Gericht

Illegal sollen in einer Tongrube Abfälle entsorgt worden sein. ab Donnerstag beschäftigen sich die Richter damit.

31.08.2015, 16:01

Magdeburg/Stendal (dpa) | Am Landgericht Stendal beginnt am Donnerstag ein umfangreicher Prozess um illegale Müllentsorgung im Kreis Jerichower Land. Dabei geht es um die Entsorgung von 170 000 Tonnen hausmüllähnlicher Gewerbeabfälle in einer Tongrube in Möckern, wie die Justiz am Montag mitteilte. Angeklagt sind sechs Männer im Alter von 42 bis 68 Jahren. Zwei Angeklagte sollen 2005 und 2006 ohne Genehmigung eine Abfallentsorgungsanlage betrieben haben, den anderen wird Beihilfe dazu vorgeworfen.

Eine ähnliche Anklage zur Tongrube Vehlitz im Jerichower Land hatte das Landgericht Stendal nicht zugelassen. Letztlich soll darüber das Oberlandesgericht entscheiden. Ein Prozess gegen Ex-Landrat Lothar Finzelberg (parteilos) wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit im Zusammenhang mit illegaler Müllentsorgung war im ersten Anlauf wegen mutmaßlicher Fehler in der Schöffenbesetzung geplatzt. Er soll nun am 28. Oktober im zweiten Anlauf am Landgericht Magdeburg beginnen.