1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff mimt Physiklehrer

Unterrichtsprojekt Haseloff mimt Physiklehrer

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) ist in die Rolle eines Physiklehreres in der Landesschule Pforta geschlüpft.

23.11.2016, 12:44

Naumburg (dpa) l Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) ist am Mittwoch für eine Stunde in die Rolle eines Physiklehrers geschlüpft - und hat die Schulstunde um zehn Minuten überzogen. Der passionierte Naturwissenschaftler erklärte den 17 Zwölftklässlern der Landesschule Pforta in Naumburg Zusammenhänge der Elektrodynamik. Mit Hilfe einer Elektronenkanone zeigte er im Experiment die Wechselwirkungen von Elektronen, Magnetfeld und Gasteilchen. Eigentlich hatte der promovierte Physiker Haseloff als Helfer auch Bildungsminister Marco Tullner (CDU) dabei.

"Ich stand immer parat, er war aber so gut vorbereitet, dass ich gar nicht gebraucht wurde", sagte Tullner. Er habe auch in seiner passiven Rolle eine spannende Schulstunde erlebt. "Es war eine schöne Aktion, um die Aufmerksamkeit auf die Schule und ein Fach mit Nachwuchsmangel zu lenken", resümierte der Bildungsminister. "Dass sich der Ministerpräsident dafür hergibt, zeigt, dass er Humor hat."

Die beiden CDU-Politiker hatten sich bei einer Twitter-Plauderei zu der Physik-Stunde verabredet. Eine Fortsetzung gibt es auch: Tullner und Haseloff versuchen sich am 17. Februar kommenden Jahres noch einmal als Pauker, dann in der Magdeburger Sekundarschule Oskar Linke.