1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Grippewelle erreicht Höhepunkt

Virus Grippewelle erreicht Höhepunkt

Ein erster Rückgang der Grippeinfektionen in Sachsen-Anhalt ist spürbar. Allerdings ist der Keuchusten weiter auf dem Vormarsch.

22.02.2017, 17:59

Halle (dpa) l Die Grippewelle in Sachsen-Anhalt hat nach Ansicht von Experten vorerst ihren Höhepunkt erreicht. "Die Signale deuten darauf hin, dass es ab kommender Woche abklingt", sagte die Leiterin des Fachbereichs Hygiene des Landesamts für Verbraucherschutz, Hanna Oppermann, in Magdeburg.

Am Mittwoch der vergangenen Woche wurden 1341 Neuinfektionen gemeldet. In dieser Woche waren es 1420 neue Grippe-Fälle. Neun Menschen starben seit Jahresanfang an der Infektion. Dabei handelte es sich überwiegend um Ältere mit Vorerkrankungen. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn 5826 Influenza-Fälle gemeldet.

Am Uniklinikum in Halle ist der Rückgang der Neuinfektionen bereits zu spüren. Die Zahl der Grippeerkrankten sinke leicht, sagte ein Sprecher des Klinikums. Damit sich die Patienten nicht untereinander anstecken, gibt es eine eigene Intensivstation für die Betroffenen am Klinikum.

Aber nicht nur Grippe macht den Menschen im Land zu schaffen. Derzeit sei unter anderem Keuchhusten auf dem Vormarsch, sagte ein Sprecher der Krankenkasse Barmer in Magdeburg. Eine Ursache seien hohe Impflücken. Es sei daher ratsam, den eigenen Impfstatus zu überprüfen und gegebenenfalls für eine Schutzimpfung zu einem Hausarzt zu gehen.