1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hinweis zur Leiche in der Kiste

Zeugen gesucht Hinweis zur Leiche in der Kiste

Vor neun Monaten wurde in Vockerode bei Dessau eine Leiche in einer Kiste gefunden. Nun sucht die Polizei nach einem dunklen Kombi.

05.04.2017, 11:00

Vockerode/Dessau-Roßlau (dpa) l Neun Monate nach dem Fund einer Leiche in einer Kiste in der Elbe bei Vockerode suchen die Ermittler nach einem dunklen Kombi. Ein Zeuge soll den Wagen an einem Morgen im Mai oder Juni 2016 auf der Elbbrücke der A9 Richtung München auf dem Standstreifen gesehen haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Dessau-Roßlau am Mittwoch mit. Personen seien im oder am Auto nicht zu erkennen gewesen. Die Ermittler suchen nun Menschen, die Angaben zum Wagen oder zur Straftat selbst machen können.

Die Ermittlungen haben ergeben, dass die Metallkiste mit der Leiche von der Elbbrücke geworfen wurde. Bis heute ist trotz mehr als 150 Hinweisen und aufwendiger Ermittlungen nicht klar, wer der Tote ist, der am 5. Juli 2016 gefunden worden war. Eine Expertin aus dem Landeskriminalamt hatte sogar das Gesicht des Mannes rekonstruiert. Für sachdienliche Hinweise lobte die Polizei im Februar eine Belohnung von bis zu 2500 Euro aus. Bundesweit waren Fahndungsplakate verteilt worden.