1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Alchemisten-Ausstellung in Halle zählt 25 000 Besucher

Alchemisten-Ausstellung in Halle zählt 25 000 Besucher

23.03.2017, 06:21

Halle (dpa/sa) - Die Alchemisten-Ausstellung entwickelt sich zu einem Besuchermagneten des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle. Rund vier Monate nach der Eröffnung wurde mittlerweile der 25 000. Besucher gezählt. "Unsere Erwartungen sind mehr als übertroffen worden", sagte Sprecher Alfred Reichenberger der Deutschen Presse-Agentur. Besonders viele Naturwissenschaftler interessierten sich für die Ausstellung. Die Schau mit dem Titel "Die Suche nach dem Weltgeheimnis" wurde am 25. November 2016 eröffnet und endet am 5. Juni 2017.

Auf rund 500 Quadratmetern sind etwa 50 Objekte zu sehen. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen Funde aus einer rund 500 Jahre alten Alchemisten-Küche, die einst in Wittenberg betrieben wurde. In ihrer Komplexität gelten sie als die ältesten Funde zur Alchemie in Mitteleuropa. Chemische Untersuchungen ergaben, dass die Alchemisten in Wittenberg pharmazeutische Grundsubstanzen produzierten. Ergänzt wird die Schau durch Objekte von 30 Leihgebern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien.

Landesmuseum Halle