1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. An Ostern erste Predigt von restaurierter Lutherkanzel

An Ostern erste Predigt von restaurierter Lutherkanzel

10.04.2017, 13:39

Eisleben (dpa/sa) - Pünktlich zum Osterfest kann die restaurierte Lutherkanzel der Andreaskirche in Eisleben im Gottesdienst genutzt werden. Beim Familiengottesdienst am Ostersonntag werde sie aus diesem Anlass auch die Worte des Reformators Martin Luther zum Fest einfließen lassen, sagte Pfarrerin Iris Hellmich am Montag. Die Kanzel in der Kirche in Luthers Geburtsstadt war lange marode und unter anderem vom Holzwurm befallen. Seit 2011 durfte sie daher nicht mehr genutzt werden. Hellmich predigte stattdessen von einem Pult. "Ich freue mich, dass wir ausgerechnet an Ostern wieder die Kanzel nutzen können", sagte Hellmich.

Dass das historische Stück rechtzeitig zum 500. Reformationsjubiläum saniert ist, ist einer Luther-Schau in den USA im vergangenen Herbst zu verdanken. Das US-amerikanische Minneapolis Institute of Art übernahm die Kosten in Höhe von rund 65 000 Euro. Im Gegenzug wurde die sanierte Kanzel zunächst in einer Schau mit deutschen Luther-Exponaten in Minneapolis gezeigt. Inzwischen ist das Stück zurück an seinem alten Platz. Restauratoren sind noch mit letzten Retuschearbeiten beschäftigt. Auf der Kanzel soll Luther im Jahr 1546 seine letzte Predigt vor seinem Tod gehalten haben.