1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Aufsteiger Mitteldeutscher BC erhält Lizenz ohne Auflagen

Aufsteiger Mitteldeutscher BC erhält Lizenz ohne Auflagen

11.05.2017, 18:45

Weißenfels (dpa/sa) - Der Mitteldeutsche BC hat nach der sportlichen auch die wirtschaftliche Hürde auf dem Weg zurück in die Basketball-Bundesliga genommen. Der Verein erhielt die Lizenz für die höchste deutsche Männer-Spielklasse wie schon in den Jahren zuvor ohne wirtschaftliche Auflagen, wie der MBC am Donnerstagabend mitteilte.

Für die höheren Anforderungen in der ersten Liga muss der MBC aber seinen derzeit veranschlagten Etat von 1,75 Millionen auf zwei Millionen Euro steigern. Dies bestätigten die Beiräte bei einem Treffen. "Nur durch eine Budgetsteigerung wird es möglich sein, wettbewerbsfähig in der Bundesliga zu starten und wirtschaftlich weiterhin solide und verlässlich zu arbeiten", sagte Beiratssprecher Jörg Hexel. Ab der Saison 2018/19 ist in der Bundesliga ein Mindestetat von zwei Millionen Euro Pflicht.

Bis zum traditionellen Taktikmeeting am 7. Juni soll feststehen, ob die Etaterhöhung machbar ist. Sollten die Gespräche der Geschäftsführung und des Beirates mit Unternehmen negativ verlaufen, muss der MBC entscheiden, ob ein Bundesliga-Start in der kommenden Saison möglich ist. Für die 2. Bundesliga ProA hat der MBC die Lizenz ebenfalls ohne Auflagen erhalten.

Internetseite Mitteldeutscher BC

Vereinsmitteilung Lizenz