1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Beirat empfiehlt Halle Bewerbung um Kulturhauptstadt

Beirat empfiehlt Halle Bewerbung um Kulturhauptstadt

15.05.2017, 11:56

Halle (dpa/sa) - Die Stadt Halle peilt weiter eine Bewerbung um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2025" an. Ein Beirat um den Geschäftsführer der Theater, Oper und Orchester GmbH, Stefan Rosinski, habe sich einstimmig für die Bewerbung ausgesprochen, teilte ein Stadtsprecher am Montag in Halle mit. Punkten könne die Stadt als traditionsreicher Ort der Aufklärung und als Stadt großer Umbrüche bis in die jüngere Geschichte. Im Rahmen der Kür zur Kulturhauptstadt könne sie Prototypen für eine "Kultur für alle in der digitalen Moderne" erforschen, entwickeln und testen.

Nun müsse der Stadtrat entscheiden. Nach Beratungen in verschieden Ausschüssen solle er am 21. Juni sein Votum abgeben, teilte der Stadtsprecher weiter mit. So es positiv ausfalle, werde ein Team zur Vorbereitung und Umsetzung der Bewerbung zusammengestellt. Die Zuschüsse an die Stadtmarketing-GmbH sollten mit Blick auf die Bewerbung deutlich erhöht werden - anvisiert werden rund 1,3 Millionen Euro zusätzlich für den Zeitraum 2017 bis 2020.

Im vergangenen Sommer hatte sich Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) überraschend für eine Bewerbung seiner Stadt um den Titel ausgesprochen. Schon seit Jahren bereitet sich Magdeburg auf die Bewerbung vor und erhält auch Unterstützung vom Land Sachsen-Anhalt. Kulturminister Rainer Robra (CDU) hat darauf hingewiesen, dass das Land keine weitere parallele Bewerbung unterstützen wird.

Stadt Halle zur Kulturhauptstadt Europas 2025

Magdeburgs Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025