1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bericht zum Zustand des Waldes wird vorgestellt

Bericht zum Zustand des Waldes wird vorgestellt

08.12.2016, 00:38

Magdeburg (dpa/sa) - Wie geht es den Wäldern in Sachsen-Anhalt? Darüber informiert Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) heute in Magdeburg. Der Waldzustandsbericht befasst sich in diesem Jahr besonders mit der Vitalität bestimmter Baumarten. Der Bericht wird jährlich im Auftrag des Umweltministeriums von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt in Göttingen erarbeitet. Tausende Bäume werden untersucht.

Im vergangenen Jahr zeigte sich, dass dem Wald im Land zunehmende Wetterextreme wie Trockenheit, Hitze und Starkregen bislang kaum etwas anhaben konnten. Der Anteil starker Schäden lag stabil bei 1,5 Prozent, die Absterberate bei etwa 0,2 Prozent. In Sachsen-Anhalt gibt es rund 532 000 Hektar Wald.

Waldzustandsbericht 2015