1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bitterfeld-Wolfen feiert mit Festsitzung 10. Geburtstag

Bitterfeld-Wolfen feiert mit Festsitzung 10. Geburtstag

28.06.2017, 05:50

Bitterfeld-Wolfen (dpa/sa) - Bitterfeld-Wolfen feiert 10. Geburtstag. Mit einer Festsitzung erinnert der Stadtrat heute an die Gründung der Doppelnamen-Stadt vor zehn Jahren. Neben zahlreichen Kommunalpolitikern werden auch die Bürgermeister der Gründungsphase erwartet. Zwei Kinder, die im Jahr der Gründung geboren wurden, berichten bei der Veranstaltung über ihr Leben in Bitterfeld-Wolfen, wie die Stadt vorab mitteilte.

Die Stadt war am 1. Juli 2007 durch eine Fusion der Orte Bitterfeld, Wolfen, Greppin, Holzweißig und Thalheim gegründet worden. Die Bevölkerung stand dem Vorhaben gespalten gegenüber. Kommunalpolitiker hofften, durch den Zusammenschluss bei der parallel laufenden Kreisgebietsreform den Kreissitz sichern zu können. Die Rechnung ging nicht auf, Verwaltungssitz des neuen Kreises Anhalt-Bitterfeld wurde Köthen.