1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. CDU Sachsen-Anhalt bei Ehe für alle gesprächsbereit

CDU Sachsen-Anhalt bei Ehe für alle gesprächsbereit

27.06.2017, 15:44

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts CDU zeigt sich beim Thema Ehe für alle gesprächsbereit. "Natürlich präferieren wir die Ehe zwischen Mann und Frau, aber wir sind auch tolerant gegenüber anderen Lebensformen", sagte Generalsekretär Sven Schulze am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. In vielen Bereichen seien gleichgeschlechtliche Partnerschaften der Ehe bereits gleichgestellt.

Kanzlerin Angela Merkel war am Montagabend vom klaren Nein der CDU zur gleichgeschlechtlichen Ehe abgerückt. Am Dienstag hob sie für die von der SPD verlangte Bundestagsabstimmung über die Ehe für alle den Fraktionszwang in der Union auf. Die CDU-Chefin sagte nach Teilnehmerangaben in der Sitzung der Unionsbundestagsfraktion, es gehe bei der Abstimmung um eine Gewissensentscheidung. Deswegen könnten die Abgeordneten frei abstimmen.

Schulze sagte, eine Abstimmung im Bundestag ohne Fraktionszwang halte er für das Sinnvollste. Sachsen-Anhalts CDU-Fraktionschef Siegfried Borgwardt erklärte: "Die Ehe für alle zu einer Gewissensentscheidung zu machen, ist diskutierbar." Familie sei überall dort, wo Eltern für Kinder und Kinder für Eltern Verantwortung trügen.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will so schnell wie möglich ein Ja zur Ehe für alle erzwingen. Die SPD werde dafür sorgen, dass noch in dieser Woche über einen entsprechenden Gesetzentwurf des Bundesrats abgestimmt werde, kündigte er an.