1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Elf Jahre Haft für gekauften Sex mit Kindern in Quedlinburg

Elf Jahre Haft für gekauften Sex mit Kindern in Quedlinburg

07.12.2016, 16:39

Magdeburg (dpa/sa) - Das Landgericht Magdeburg hat einen 68 Jahre alten Mann zu elf Jahren Haft verurteilt, weil er sich Sex mit Kindern gekauft hat. Das Gericht sprach den Mann am Mittwoch des sexuellen Missbrauchs in fünf Fällen für schuldig, wie ein Sprecher sagte. Der Angeklagte habe weitgehend gestanden, zwischen Herbst 2010 und Januar 2014 die damals sieben, zehn und 15 Jahre alten Mädchen aus Quedlinburg (Landkreis Harz) sexuell missbraucht zu haben. Die Mutter der beiden jüngeren Kinder habe dafür teilweise Geld oder ein Handy erhalten.

Der Mann stand wegen der gekauften Sex-Dienste nicht zum ersten Mal vor Gericht. Vor eineinhalb Jahren hatte das Leipziger Landgericht ihn bereits wegen des Missbrauchs der Mädchen im Mai 2011 rechtskräftig zu sechs Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.

Die Magdeburger Richter bildeten aus dieser Verurteilung und der neuen Strafe die Gesamtstrafe von elf Jahren mit Sicherheitsverwahrung. Auch die Bekannte des Mannes, die ihre beiden Töchter und ihre jüngere Schwester zum Sex angeboten hatte, stand bereits vor Gericht. Die damals 35-Jährige war im April 2015 zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.