1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erneut mehr Beschäftigte in der IT-Branche

Erneut mehr Beschäftigte in der IT-Branche

10.05.2017, 17:01

Magdeburg (dpa/sa) - Die IT-Unternehmen in Sachsen-Anhalt haben erneut mehr Mitarbeiter eingestellt. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 Prozent auf mehr als 15 100 gestiegen, teilte der Verband der IT- und Multimediaindustrie unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Landesamts mit. Das seien fast 1600 mehr als noch vor fünf Jahren. Auch beim Umsatz liege die Branche mit etwas mehr als 2 Milliarden Euro leicht über dem Niveau von 2015. Das Wachstum sei ein Indikator für den Erfolg der IT-Branche im Land, erklärte Verbandschef Marco Langhof.

Allerdings könnte die schwieriger werdende Suche nach qualifizierten Kräften die Entwicklung bremsen. Sowohl Start-ups, Mittelständler als auch große Firmen meldeten hier Engpässe, hieß es. Aufträge könnten daher immer wieder nicht angenommen werden. "Der Ausspruch "Kunde droht mit Auftrag" ist leider keine Seltenheit", so Langhof.