1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fotofallen-Monitoring: Luchs breitet sich im Harz aus

Fotofallen-Monitoring: Luchs breitet sich im Harz aus

04.07.2017, 10:06

Wernigerode (dpa) - Für den mittleren Harz liegen die Ergebnisse eines großflächigen Fotofallen-Monitorings zum Luchs vor. Zwischen August 2016 und März 2017 wurden an 60 Standorten in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen 8689 Fotos mit Wildtieren aufgenommen. Auf 502 von ihnen seien Luchse abgebildet, teilte die Nationalparkverwaltung Harz am Dienstag in Wernigerode mit.

Nachdem die Tiere anhand ihrer individuellen Fellzeichnung voneinander unterschieden worden waren, konnten Experten den Angaben zufolge 19 selbstständige Luchse in dem fast 800 Quadratkilometer großen Untersuchungsgebiet zwischen Goslar, dem Bodetal und Stiege ausmachen. Vier der fotografierten weiblichen Tiere hatten Nachwuchs. Man geht von insgesamt elf Jungtieren aus.

Seit Anfang 2000 läuft in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge die Wiederansiedlung der größten europäischen Katze. Nachweislich fühlen sich die Pinselohren im Harz längst wieder wohl und verbreiten sich sogar von dort aus weiter, etwa in Richtung Hessen.

Luchsprojekt im Nationalpark Harz