1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fricopan: Verhandlungen über Sozialplan gescheitert

Fricopan: Verhandlungen über Sozialplan gescheitert

19.06.2016, 23:01

Klötze (dpa/sa) - Beim Backwaren-Hersteller Fricopan in der Altmark sind die Verhandlungen über einen Sozialplan gescheitert. Das Unternehmen will die Einigungsstelle und damit einen Moderator anrufen, wie ein Sprecher am Montag sagte. Wann beide Seiten weiterverhandeln, blieb zunächst offen. Der Standort Immekath in der Gemeinde Klötze soll Ende August geschlossen werden. Bisher wurde vergeblich nach einem neuen Investor für den Betrieb gesucht. Betroffen sind rund 500 Mitarbeiter.

Der Betriebsrat brachte auch eine Transfer-Gesellschaft ins Gespräch. Sie könnte Umschulungen der Betroffenen ermöglichen. Nach dem Treffen sagte die Betriebsratsvorsitzende Gerda Hentschel jedoch, sie habe kaum Hoffnung auf eine solche Lösung. Abfindungen seien wahrscheinlicher.

Fricopan stellt in Immekath seit 1996 Tiefkühl-Backwaren her. Der Konzernmutter Aryzta gehört seit 2013 auch ein Backwaren-Werk in Eisleben mit 1800 Beschäftigten. Es ist nach Angaben des Unternehmens von der Schließung in Klötze nicht betroffen.