1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Goethe-Theater Bad Lauchstädt bekommt Dach mit Dämmung

Goethe-Theater Bad Lauchstädt bekommt Dach mit Dämmung

28.02.2017, 12:15

Bad Lauchstädt (dpa/sa) - Schauspieler und Besucher im Goethe-Theater Bad Lauchstädt sollen künftig weniger schwitzen. Das Haus bekommt ein neues Dach - mit Dämmung. Diese soll dafür sorgen, dass es im Sommer nicht mehr so heiß im Gebäude wird. Künstler und Gäste hätten die hohen Temperaturen immer wieder beklagt, teilte das Theater am Dienstag mit. Auch eine verbesserte Lüftung soll zu einem angenehmeren Klima beitragen. Parallel zur Dachsanierung wird auch noch an den Fachwerkfassaden gearbeitet.

Am Dach müssen die Kupferplatten nach etwa 50 Jahren erneuert werden. Die vorbereitenden Arbeiten am Vorderhaus hätten begonnen, hieß es. Das große Satteldach des Bühnenhauses werde folgen. Dort müsse die historische Bühnentechnik besonders geschützt werden.

Die seit einer Weile laufende Sanierung des Goethe-Theaters wird vom Land Sachsen-Anhalt und der Hermann Reemtsma Stiftung Hamburg finanziert, wie es weiter hieß. Etwa drei Millionen Euro kostet die Sanierung alles in allem nach derzeitigem Stand, sagte Geschäftsführer René Schmidt.

Das Theater wurde 1802 nach Plänen von Johann Wolfgang von Goethe als Sommertheater gebaut. Zu dieser Zeit war Bad Lauchstädt wegen seiner Heilquellen beim deutschen Adel ein beliebter Kurort.

Infos zum Goethe-Theater Bad Lauchstädt