1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Grippewelle fordert Todesopfer in Sachsen-Anhalt

Grippewelle fordert Todesopfer in Sachsen-Anhalt

10.02.2017, 07:40

Halle (dpa/sa) - Die Grippe hat in Sachsen-Anhalt in dieser Saison bereits zwei Tote gefordert. Die beiden älteren Menschen kamen aus Dessau-Roßlau und dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld, sagte Hanna Oppermann, Leiterin des Fachbereichs Hygiene des Landesamts für Verbraucherschutz, der Deutschen Presse-Agentur. Die Infektionswelle hätte dieses Jahr früher als in den Vorjahren begonnen. Seit Jahresbeginn wurden im Land über 2600 Grippe-Fälle mehr gemeldet als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Allein in der vergangenen Woche kamen nach Angaben des Landesamts für Verbraucherschutz über 440 Neuinfektionen dazu, die bisher höchste Zahl innerhalb einer Woche. Bisher sind 258 Menschen in Sachsen-Anhalt wegen Grippeerkrankungen ins Krankenhaus gekommen. Besonders betroffen ist Halle, wo die Uni Klinik beinahe voll belegt ist. Auch im Saalekreis, im Burgenlandkreis, im Kreis Anhalt-Bitterfeld und auch in Dessau-Roßlau häuften sich die Fälle.

Wochenbericht Influenza

Robert Koch Institut: Diagramme Sachsen-Anhalt

Info-Seite zur Grippe der BZgA