1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Größte Deichrückverlegung bei Dessau soll 2016 fertig sein

Größte Deichrückverlegung bei Dessau soll 2016 fertig sein

05.12.2016, 05:50

Aken (dpa/sa) - Bei Dessau-Roßlau erhält die Elbe auf rund sieben Kilometern Länge mehr Platz. Es sei deutschlandweit das größte Deichrückverlegungsprojekt, teilte das Umweltministerium in Magdeburg mit. Der Bau solle noch 2016 abgeschlossen werden. Initiiert von der Umweltschutzorganisation WWF soll auf einer 9050 Hektar großen Fläche zwischen Mulde- und Saale-Mündung ein durchgehender Verbund echter, überflutbarer Auenwälder gesichert und renaturiert werden. Das Geld kommt vom Bund, vom Land Sachsen-Anhalt und vom WWF selbst.

Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne), die sich heute vor Ort ein Bild machen will, erklärte vorab: "Unsere Flüsse in Sachsen-Anhalt müssen wir für uns entdecken. Es ist möglich, dass man Versäumnisse oder auch Fehler der Vergangenheit revidiert - das zeigt dieses Projekt."

WWF zum Naturschutzprojekt Mittlere Elbe

Infos zur Deichrückverlegung