1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hagel in Haldensleben: Straßen mitten im Sommer weiß

Hagel in Haldensleben: Straßen mitten im Sommer weiß

13.07.2016, 12:18

Haldensleben (dpa/sa) - Bei einem Sommergewitter ist am Mittwoch in der Region Haldensleben (Landkreis Börde) rund eine viertel Stunde lang Hagel gefallen. Die Straßen der Stadt waren zeitweise von dem kleinkörnigen Hagel bedeckt. Meteorologe Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig sagte, Hagelschauer seien im Juli normal, allerdings sei die Tageszeit ungewöhnlich. In der Regel komme es eher in den Nachmittags- und Abendstunden zu Gewittern. Ursächlich für den Hagel war ein großer Temperaturunterschied zwischen der Luft am Boden und Luftschichten in fünf bis sechs Kilometern Höhe, erklärte Hain. Das Gewitter sei lokal sehr begrenzt gewesen.