1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff mit Ergebnissen des Flüchtlingsgipfels zufrieden

Haseloff mit Ergebnissen des Flüchtlingsgipfels zufrieden

25.09.2015, 10:26

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident (CDU) sieht die Länder durch die Ergebnisse des Flüchtlingsgipfels spürbar entlastet. Die finanzielle Beteiligung des Bundes an der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge verschafft den Ländern und Kommunen Planungssicherheit für ihre Haushalte, teilte Haseloff am Freitag in Magdeburg mit.

Auch die beschlossene Beschleunigung der Asylverfahren und die Ergänzung der Liste sicherer Herkunftssaaten um Albanien, Kosovo und Montenegro begrüßte Haseloff. Begrenzen - beschleunigen - zurückführen. Das waren neben einer dauerhaften finanziellen Beteiligung des Bundes an den Asylkosten meine Hauptforderungen an den Gipfel. Und sie sind erfüllt worden.

Pressemitteilung