1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff würdigt lutherische Gemeinde bei Besuch in Rom

Haseloff würdigt lutherische Gemeinde bei Besuch in Rom

01.04.2017, 16:08

Rom/Magdeburg (dpa/sa) - Bei einem Besuch in Rom hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) die lutherische Gemeinde gewürdigt. Der lutherische Gottesdienst habe seit 1817 in der italienischen Hauptstadt seinen festen Platz, sagte Haseloff laut Mitteilung bei einem Festakt "200 Jahre evangelischer Gottesdienst in Rom" am Samstag. Derzeit gehörten rund 500 Mitglieder der dortigen Gemeinde an. Haseloff lobte vor allem die Vorreiterrolle der lutherischen Gemeinde bei der Ökumene. Zudem betonte der Ministerpräsident, die wechselvolle Geschichte des Christentums und die enge Verbindung zu Sachsen-Anhalt als dem Ursprungsland der Reformation.

Vor 500 Jahren soll Martin Luther (1483-1546) seine Thesen gegen den Ablasshandel an die Wittenberger Schlosskirche geschlagen und damit die Reformation ausgelöst haben. Den Festakt anlässlich des 200. Jubiläums der evangelischen Kirche in Rom richteten die deutschen Botschaften beim Heiligen Stuhl und bei der Republik Italien aus.