1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Historische Kleinbahn bei Möckern bekommt Landesmittel

Historische Kleinbahn bei Möckern bekommt Landesmittel

24.09.2016, 17:09

Möckern (dpa/sa) - Pünktlich zur Eröffnung eines weiteren Streckenstücks seiner Museumsbahn hat der Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow Unterstützung vom Land bekommen. Die Initiative aus Möckern im Jerichower Land erhält 31 500 Euro Förderung, um eine weitere Kleinbahnlok zu kaufen, wie das Verkehrsministerium am Samstag mitteilte. Mit den Mitteln werde nicht nur eine regionale Tradition bewahrt, sondern auch die ehrenamtliche Arbeit gewürdigt, erklärte Verkehrsminister Thomas Webel (CDU).

Der Verein hatte 2005 den alten Bahnhof Magdeburgerforth gekauft, um eine alte Bahnstrecke wiederzubeleben. Bis in die 1960er Jahre fuhr zwischen Burg und Gommern eine Kleinbahn. Seit fünf Jahren ist auf dem ersten Streckenabschnitt die Museumsbahn unterwegs. Heute hat der Verein rund 50 Mitglieder.

Am Samstag eröffneten die Ehrenamtlichen bei einem Bahnhofsfest einen weiteren Streckenabschnitt. Zuvor hatten Freiwillige monatelang die Gleise der historischen Bahnstrecke verlegt. Das Verkehrsministerium unterstützt den Verein nicht zum ersten Mal. In den vergangenen acht Jahren erhielt er rund 226 000 Euro für die historische Bahn.

Video von der Eröffnung der neuen Bahnstrecke der historischen Kleinbahn