1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. IWH: Ostdeutsche Wirtschaft wächst weiter moderat

IWH: Ostdeutsche Wirtschaft wächst weiter moderat

21.03.2017, 12:03

Halle (dpa) - Die ostdeutsche Wirtschaft wächst nach Prognosen des Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle (IWH) weiter moderat. Für die ersten drei Monate dieses Jahres erwarten die Forscher ein Plus beim Bruttoinlandsprodukt von 0,3 Prozent, wie das IWH am Dienstag mitteilte. Die Industrie habe zuletzt steigende Umsätze und Auftragseingänge gemeldet. Sowohl die wichtige Chemiebranche als auch die Maschinen- und Anlagenbauer seien optimistisch. Ungebrochen ist laut IWH-Konjunkturumfrage trotz witterungsbedingt gebremster Produktion zudem der Boom im ostdeutschen Baugewerbe.

Damit setzt sich aus Sicht der Wirtschaftsforscher der Trend des Vorjahres fort. Zwischen Oktober und Dezember sei das Bruttoinlandsprodukt in den neuen Ländern saisonbereinigt um 0,3 Prozent gestiegen. Damit blieb der Zuwachs leicht hinter dem Westdeutschlands (+0,4 Prozent) zurück. Im laufenden Jahr kann die ostdeutsche Wirtschaft nach Einschätzung der IWH-Forscher mit der Entwicklung der alten Länder hingegen mithalten. Für beide Teile sagten sie zuletzt jeweils ein Plus von 1,3 Prozent voraus.

Mitteilung des IWH zum aktuellen Konjunkturbarometer

Frühere IWH-Konjunkturprognose für die ostdeutsche Wirtschaft 2017