1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Knapp 2400 Arbeitsunfälle in der Landwirtschaft

Knapp 2400 Arbeitsunfälle in der Landwirtschaft

07.10.2016, 11:53

Halle (dpa/sa) - Grüne Berufe wie Land- oder Forstwirt bergen hohe Risiken für Arbeitsunfälle. So hatten im vergangenen Jahr landesweit 2381 Beschäftigte dieser Branchen einen Unfall am Arbeitsplatz, wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt am Freitag in Halle unter Berufung auf die Unfallstatistik der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau mitteilte. Bundesweit seien knapp 81 000 Unfälle registriert worden. Trotz großer Fortschritte bei der Sicherheit an den eingesetzten Maschinen müssten sich die Arbeitgeber stärker engagieren, hieß es. Zudem müssten Mitarbeiter noch mehr präventiv geschult werden. Den Angaben zufolge führt die Landwirtschaft zusammen mit dem Baugewerbe die Arbeitsunfallstatistik an.

IG Bauen-Agrar-Umwelt Halle