1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landtagssitzung nach AfD-Äußerung unterbrochen

Landtagssitzung nach AfD-Äußerung unterbrochen

06.04.2017, 14:29
Sachsen-Anhalts Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (CDU) im Magdeburger Landtag. Foto: Peter Gercke/Archiv
Sachsen-Anhalts Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (CDU) im Magdeburger Landtag. Foto: Peter Gercke/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Die Sitzung des Magdeburger Landtags ist nach einer despektierlichen Äußerung des AfD-Abgeordneten Robert Farle am Donnerstag vorübergehend unterbrochen worden. "Das war eine ganz klare Beleidigung", sagte der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Rüdiger Erben. Farle hatte in Richtung eines SPD-Abgeordneten gesagt, er habe sie "nicht mehr alle". Auf Antrag der Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann kam deshalb der Ältestenrat zu einer Sondersitzung zusammen, um über die Äußerung zu beraten. "Wir wollen einiges Vokabular hier nicht mehr verwenden", sagte Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (CDU), als die Sitzung im Plenum mit rund einstündiger Verzögerung fortgesetzt wurde. Abgeordnete der AfD waren bereits öfter mit provokanten Äußerungen im Landtag aufgefallen.