1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Linke fürchtet Abstriche beim Projekt Kita-Koffer

Linke fürchtet Abstriche beim Projekt Kita-Koffer

16.04.2017, 07:25

Magdeburg (dpa/sa) - Wegen der Sparauflagen zum Haushalt sieht die Linke Projekte für mehr Toleranz gegenüber Lesben und Schwulen in Gefahr. Konkret geht es vor allem um den sogenannten Kita-Koffer. Er soll Lehrmaterialien für Erzieherinnen enthalten, um Kindern die Vielfalt von Lebensformen und Familien zu erklären. "Das im Haushalt vorgesehene Geld muss jetzt tatsächlich auch fließen", sagte die Gleichstellungs-Beauftragte der Linke-Fraktion, Eva von Angern, der Deutschen Presse-Agentur.

Justizministerin Anne-Marie Keding (CDU) sagte, das Projekt befinde sich noch in der Konzeption. Man stelle das Denken aber nicht ein, weil man auf das Geld warte. Im Haushalt ist eine sogenannte Globale Minderausgabe verankert, mehr als 100 Millionen Euro müssen im laufenden Betrieb eingespart werden. Für freiwillige Leistungen wie den Kita-Koffer wird zunächst nicht der gesamte Betrag freigegeben.