1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Maritim-Hotel in Halle könnte Flüchtlingsaufnahme werden

Maritim-Hotel in Halle könnte Flüchtlingsaufnahme werden

03.09.2015, 18:50

Halle (dpa/sa) - Das Maritim-Hotel in Halle könnte eine Außenstelle der Zentralen Anlaufstelle für Flüchtlinge (Zast) werden.  Wir wollen dort 700 Menschen unterbringen, sagte Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) der Mitteldeutschen Zeitung (Freitag). Sachsen-Anhalts Regierungssprecher Matthias Schuppe betonte allerdings: Es ist noch keine Entscheidung getroffen worden. Die Landesregierung werde am Dienstag über ein Gesamtkonzept beraten und dann entscheiden.

Das Gebäude könnte dem Zeitungsbericht zufolge innerhalb weniger Wochen als Außenstelle der Zast in Halberstadt hergerichtet worden. Das Hotel liegt direkt am Hauptbahnhof. Die Immobilie ist uns angeboten worden, sagte Stahlknecht.

In Sachsen-Anhalt werden dieses Jahr nach Schätzungen des Bundes bis zu 23 000 Flüchtlinge erwartet. Die Einrichtung in Halberstadt war bereits mit Zelten erweitert worden, die aber bis zum Winter abgebaut werden sollen. Kommenden Dienstag will die Landesregierung ein Unterbringungskonzept für rund 2000 zusätzliche Plätze verabschieden.