1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Flüchtlinge bewerben sich um Ausbildungsplatz

Mehr Flüchtlinge bewerben sich um Ausbildungsplatz

01.06.2017, 10:49

Halle (dpa/sa) - Immer mehr junge Flüchtlinge bewerben sich in Sachsen-Anhalt um einen Ausbildungsplatz. Rund 360 ausländische Interessenten meldeten sich in diesem Jahr bislang bei den Arbeitsagenturen, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Halle mitteilte. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es nur gut 200.

Der Chef der Landesarbeitsagentur, Kay Senius, sprach von einem positiven Trend. "Er zeigt, dass es immer mehr junge ausländische Menschen gibt, die nach der ersten Integrationsphase nun die Ausbildung machen wollen, um damit den nächsten Schritt in ihre berufliche Zukunft gehen zu können."

Da bei den Unternehmen im Land noch immer großer Bedarf an neuen Azubis bestehe, sei das eine erfreuliche Entwicklung. Für das kommende Jahr erwartet Senius eine weiter Steigerung. "Dann werden die aktuell stattfindenden Integrationskurse und Sprachförderung für Flüchtlinge ihre Wirkung weiter entfaltet haben."

Generell bleibe die Lage für Jugendliche auf dem Ausbildungsmarkt komfortabel. Bislang sprachen etwa 10 300 Jugendliche bei den Arbeitsagenturen vor, die Unternehmen meldeten gut 10 700 Ausbildungsstellen. "Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind bestens", sagte Senius. Das neue Ausbildungsjahr beginnt im Herbst.