1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Meile der Demokratie: Magdeburg setzt Zeichen gegen Rechts

Meile der Demokratie: Magdeburg setzt Zeichen gegen Rechts

21.01.2017, 01:46

Magdeburg (dpa/sa) - Zum 9. Mal setzt Magdeburg mit einer Meile der Demokratie ein Zeichen gegen Intoleranz, Hass und Gewalt. Rund 100 Vereine, Verbände, Unternehmen und Kirchen wollen sich heute in der Magdeburger Innenstadt präsentieren. Mit den vielen Aktionen werde Magdeburg zu einer noch bunteren Stadt, hatte Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (parteilos) bei der Vorstellung des Programms erklärt.

Die Meile der Demokratie wird alljährlich aus Anlass der Zerstörung Magdeburgs im Zweiten Weltkrieg am 16. Januar 1945 veranstaltet. So soll der rechten Szene, die den Jahrestag in der Vergangenheit häufig für Aufmärsche nutzte, kein Raum gegeben werden.

Zum Auftakt wollen Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (CDU) und die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann sprechen.

Mitteilung Stadt Magdeburg

Programm "Meile der Demokratie"