1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mord an chinesischer Studentin: Prozessstart im November

Mord an chinesischer Studentin: Prozessstart im November

25.10.2016, 14:51

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Der Tod einer chinesischen Studentin beschäftigt ab Ende November das Landgericht Dessau-Roßlau. Die Anklage wegen Mordes und Vergewaltigung wurde zugelassen, wie das Gericht am Dienstag mitteilte. Der Prozess soll am 25. November beginnen. Angeklagt sind ein 21 Jahre alter Mann und eine 20 Jahre alte Frau. Die beiden sollen ihr Opfer im Mai unter Vortäuschung eines Notfalls in eine leerstehende Wohnung gelockt haben. Die Anklage wirft dem Duo vor, die 25 Jahre alte Studentin dort unter massiver Gewaltanwendung mehrfach vergewaltigt zu haben.

Zuletzt sollen sie ihr Opfer schwer verletzt an einer schwer einsehbaren Stelle hinter dem Haus abgelegt haben. Dort war die bereits vermisste Studentin zwei Tage später tot entdeckt worden. Sie starb an den Folgen der schweren Gewalteinwirkung. Das verdächtige Pärchen hatte sich kurz nach der Tat bei der Polizei gemeldet und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Eltern der toten Studentin werden bei dem Prozess als Nebenkläger auftreten. Zunächst wurden 19 Verhandlungstermine bis Ende Februar festgelegt.