1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nach Brand: Raffinerie in Leuna produziert wieder

Nach Brand: Raffinerie in Leuna produziert wieder

29.06.2017, 10:07

Leuna (dap/sa) - Rund sechs Wochen nach dem Brand in der Total-Raffinerie in Leuna ist die Anlage teilweise wieder in Betrieb genommen worden. Die Raffinerie produziere nun wieder Kraftstoff und trage somit zur Versorgung der regionalen Tankstellen bei, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die weiteren Reparaturarbeiten dauerten parallel an. Betroffen sind zentrale Teile der Anlage. Sie müssten aufwendig repariert werden, sagte eine Sprecherin. Die Arbeiten liefen nach Plan. Die Anlage solle den Betrieb so schnell wie möglich wieder aufnehmen.

Die Raffinerie in Leuna beliefert rund 1300 Tankstellenkunden mit Kraftstoffen. Mitte Mai war es auf dem Gelände zu einem Schwelbrand gekommen. Die Raffinerie stand zu dem Zeitpunkt wegen geplanter Wartungsarbeiten still. Verletzt wurde niemand. Bislang ruhte die Produktion. Die Versorgung der betroffenen Regionen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sei aber gesichert, hieß es zuletzt.