1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Posthume Preisverleihung für Genscher in Halle

Posthume Preisverleihung für Genscher in Halle

11.05.2017, 15:39

Halle (dpa/sa) - Der im vorigen Jahr gestorbene Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) wird posthum mit dem Bürgerpreis "Der Esel, der auf Rosen geht" geehrt. Bei der Verleihung der undotierten Auszeichnung am Samstag wird Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) die Laudatio halten, wie die Magdeburger Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte.

Zu der Veranstaltung in Halle wird auch Genschers Ehefrau Barbara erwartet. Genscher, gebürtiger Hallenser, ist Ehrenbürger der Saale-Stadt. Erst vor kurzem hatte der Platz vor dem Hauptbahnhof seinen Namen bekommen.

Der Bürgerpreis wird zum 15. Mal verliehen. Der erste Preisträger 2003 war der inzwischen gestorbene Literaturnobelpreisträger Günter Grass. Der Titel der Ehrung stammt aus einer alten halleschen Sage. Veranstalter sind die "Mitteldeutsche Zeitung", die Stiftung der Saalesparkasse und das neue theater.