1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Protest gegen Unterfinanzierung der Unikliniken

Protest gegen Unterfinanzierung der Unikliniken

27.10.2016, 07:31

Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Mitarbeiter, Studierende und Auszubildende der Unikliniken in Magdeburg und Halle wollen am Donnerstag gegen die Unterfinanzierung der Universitätsmedizin in Sachsen-Anhalt demonstrieren. Geplant sind nach Angaben der Kliniken Kundgebungen vor dem Magdeburger Landtag und dem Uniklinikum in Halle. Wegen fehlender Mittel für Investitionen seien der exzellente Ruf und auch die Betriebssicherheit beider Häuser in Gefahr.

Die Uniklinik Halle braucht nach eigenen Angaben jährlich 6,5 Millionen Euro für medizinische Geräte, Soft- und Hardwareausstattung sowie kleinere Baumaßnahmen. Davon habe das Land aber nur 2,3 Millionen Euro zugesagt. Auch der Uniklinik in Magdeburg seien die bereits knapp bemessenen Investitionsmittel für 2016 um zwei Drittel gekürzt worden.

Neben den Universitätskliniken und medizinischen Fakultäten des Landes hatte auch die Ärztekammer Sachsen-Anhalt an die Landesregierung appelliert, die Unikliniken finanziell besser auszustatten.