1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Risiko des Jobverlusts für Menschen ohne Ausbildung hoch

Risiko des Jobverlusts für Menschen ohne Ausbildung hoch

20.10.2016, 09:58

Halle (dpa/sa) - Beschäftigte ohne Ausbildung haben in Sachsen-Anhalt ein dreimal höheres Risiko arbeitslos zu werden als Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung. Das teilte die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Halle mit. Eine Auswertung habe gezeigt, dass im Jahr 2015 durchschnittlich 29 von 1000 Beschäftigten ohne Berufsabschluss monatlich ihren Job verloren. Bei Menschen mit Ausbildung seien es nur 9 von 1000 gewesen. Derzeit habe rund ein Drittel aller Arbeitslosen in Sachsen-Anhalt keine abgeschlossene Ausbildung.

Über die Arbeitsagenturen und Jobcenter gefördert hätten im vergangenen Jahr rund 14 100 arbeitslose Frauen und Männer eine berufliche Weiterbildung begonnen. In 2500 Fällen sei ein Berufsabschluss angestrebt. Zu den häufigsten Tätigkeitsfeldern gehörten Fahrzeugführer, der Erziehungsbereich, die Altenpflege und Büroberufe. 2015 hätten zudem 12 400 Männer und Frauen eine Weiterbildungsmaßnahme erfolgreich absolviert, davon machten 1700 einen Abschluss. Rund 40 Millionen Euro sind den Angaben zufolge in diesem Jahr für die Förderung der beruflichen Weiterbildung im Land eingeplant.