1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalter aktivste Lotto-Spieler im Osten

Sachsen-Anhalter aktivste Lotto-Spieler im Osten

17.01.2017, 13:19

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalter sind im ostdeutschen Vergleich beim Lotto besonders aktiv. Im vergangenen Jahr gaben sie durchschnittlich 81,12 Euro pro Kopf für das staatliche Glücksspiel aus, wie die Lotto-Toto GmbH am Dienstag in Magdeburg mitteilte. Der Durchschnitt für die ostdeutschen Bundesländer liegt bei 75,36 Euro. Deutlich spielfreudiger sind allerdings die Menschen im Westen: Hier wurden im Schnitt über 90 Euro ausgegeben.

Lotto-Spieler aus Sachsen-Anhalt gewannen im vergangenen Jahr rund 89 Millionen Euro. Darunter waren auch zwei Millionengewinne, die an Spieler aus der Altmark und dem Harz gingen. Vom gesamten Spieleinsatz von über 180 Millionen Euro profitierten aber nicht nur die Gewinner. Rund 61 Millionen Euro flossen in die Landeskasse, mit 6,2 Millionen Euro wurden 370 gemeinnützige Projekte unterstützt.

Lotto Sachsen-Anhalt