1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Staatssekretär will Schwerpunkt bei Kleinunternehmen setzen

Staatssekretär will Schwerpunkt bei Kleinunternehmen setzen

06.12.2016, 14:13

Magdeburg (dpa/sa) - Der neue Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Jürgen Ude, will besonders die kleinen Unternehmen im Land in den Fokus seiner Arbeit rücken. Um mehr Innovationen hervorzubringen, müsse man diese Unternehmen besser einbeziehen und mit Hochschulen und Universitäten zusammenbringen, sagte Ude bei seiner offiziellen Vorstellung am Dienstag in Magdeburg. Auch beim Mega-Thema Digitalisierung müsse man die Kleinen besser vorbereiten. Als Schwerpunkt seiner Arbeit nannte der promovierte Ingenieur zudem die Zusammenarbeit mit den Regionen. Es dürfe nicht nur auf die Zentren Magdeburg und Halle geschaut werden.

Ude ist derzeit noch Geschäftsführer des Innovations- und Gründungszentrums Magdeburg. Den Posten werde er ebenso aufgeben wie seine Funktion als Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Magdeburg. "Der Wechsel von der Wirtschaft in die Politik ist mir nicht leicht gefallen", sagte Ude. Seine Erfahrung wolle er nutzen, um Politik, Wirtschaft und Wissenschaft besser zu vernetzen. Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) bezeichnete Ude als wertvolle Ergänzung, gerade weil er aus der Wirtschaft komme. Mitglied der SPD ist Ude nicht. Willingmann gab dem Quereinsteiger aus der Wirtschaft mit auf den Weg: "Wir sind eine Behörde, da muss man sich reinfinden."