1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tafel erinnert an erste Bahnfahrt Hans Christian Andersens

Tafel erinnert an erste Bahnfahrt Hans Christian Andersens

16.05.2017, 04:43

Magdeburg (dpa/sa) - In Magdeburg erinnert künftig eine Gedenktafel an die erste Eisenbahnfahrt des dänischen Dichters und Schriftstellers Hans Christian Andersen. Am 10. November 1840 war dieser in Magdeburg erstmals in seinem Leben in einen Zug gestiegen. Die aufstrebende Industriestadt hatte seit 1838 einen eigenen Bahnhof, der damals noch an der Elbe lag und heute ein Demenzzentrum beherbergt.

Die Skandinavistin Beate Hagen fand in Andersens online veröffentlichten Tagebüchern Einträge, die davon zeugen, dass der Dichter sehr beeindruckt war von der dreieinhalbstündigen Fahrt nach Leipzig. "Oh, welche Großtat des Geistes ist doch diese Erfindung! Man fühlt sich so mächtig wie ein Zauberer der alten Zeit!", zitiert sie ihn.

Hans Christian Andersen kam oft in diesen Teil Deutschlands. Er gehörte zu den liebsten Reisezielen des dänischen Dichters, der unter anderem durch Märchen wie "Die kleine Meerjungfrau" oder "Die Schneekönigin" weltbekannt wurde. Die Idee für die Erinnerungstafel, die am Dienstag (17.00 Uhr) enthüllt werden soll, hatte die Magdeburger Unternehmerin Carmen Niebergall. Sie bietet unter anderem Kulturreisen durch Sachsen-Anhalt an.