1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Trauerflor an Polizeiautos nach Tod von fränkischem Beamten

Trauerflor an Polizeiautos nach Tod von fränkischem Beamten

20.10.2016, 14:51

Magdeburg (dpa/sa) - Die Funkstreifenwagen der Landespolizei sind in den kommenden Tagen mit Trauerflor in Sachsen-Anhalt unterwegs. Das hat das Innenministerium nach dem tödlichen Ausgang einer Schießerei zwischen Polizei und einem Reichsbürger im mittelfränkischen Georgensgmünd angeordnet. Der Flor solle als äußeres Zeichen der Trauer bis einschließlich dem Tag der Beisetzung des Beamten an den Wagen bleiben, teilte das Ministerium am Donnerstag mit.

Am Mittwoch hatte ein sogenannter Reichsbürger bei einer Razzia auf das Spezialeinsatzkommando geschossen. Ein 32 Jahre alter Beamter wurde trotz einer Schussweste tödlich getroffen. Drei weitere Polizisten wurden verletzt. Der 49 Jahre alte Reichsbürger wurde wegen Mordverdachts verhaftet und sitzt in Untersuchungshaft.