1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Überflutete Straßen nach Unwetter: Autobahn gesperrt

Überflutete Straßen nach Unwetter: Autobahn gesperrt

Polizei und Feuerwehr hatten in der Nacht zum Samstag viel zu tun: Vor allem im Süden Sachsen-Anhalts gab es vielfach Überschwemmungen.

20.05.2017, 09:17
Heftige Unwetter sorgen im Harz in Wernigerode für Überschwemmungen. Foto: Matthias Bein/Archiv
Heftige Unwetter sorgen im Harz in Wernigerode für Überschwemmungen. Foto: Matthias Bein/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Unwetter haben in Sachsen-Anhalt in der Nacht zum Samstag zu Überschwemmungen geführt. Wie die Polizeistellen mitteilten, wurde die Autobahn 38 bei Querfurt durch den Starkregen überspült. Wegen Schotter auf der Fahrbahn in Richtung Leipzig gab es eine Vollsperrung. Die Fahrbahn wird seit dem Morgen gereinigt. Danach sollte sie wieder befahrbar sein. Auf der A14 bei Bernburg gelangte Schlamm auf die Fahrbahn. Zudem drückte der Regen im Magdeburger Raum einige Gullydeckel hoch und Bäume stürzten um.

Die Feuerwehr hatte auch im Burgenlandkreis viel zu tun: Dort waren fast 200 Einsatzkräfte unterwegs. In Bad Bibra etwa gab es Schlammlawinen und vollgelaufene Keller. In Gleina und Nebra mussten mehrere Straßen von Schlamm und Geröll befreit werden. Im Salzlandkreis rückte die Feuerwehr vor allem wegen herabgefallener Äste aus.

Nach Polizeiangaben wurden im Saalekreis Straßen in verschiedenen Ortschaften überflutet, etwa in Zingst und in Langeneichstädt. In Braunsbedra riss die Leitung eines Strommastes. Die Polizei teilte mit, dass auch im Landkreis Südharz Straßen überflutet wurden.

Nach Angaben der Deutschen Bahn wurden am Freitagabend außerdem die Bahngleise auf der Strecke zwischen Naumburg und Nebra unterspült. Der Zugverkehr zwischen Karsdorf und Nebra ist bis auf weiteres unterbrochen. Die Bahn richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein - die Aufräumarbeiten dauern demnach voraussichtlich bis zum Samstagabend. Menschen wurden laut Polizei bei dem Unwetter in Sachsen-Anhalt nicht verletzt.