1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Umfrage: Wachsende Zufriedenheit mit Landesregierung

Umfrage: Wachsende Zufriedenheit mit Landesregierung

22.06.2017, 06:23

Magdeburg (dpa/sa) - Die Zufriedenheit der Menschen in Sachsen-Anhalt mit ihrer Landesregierung wächst. Von 1000 Befragten sind 46 Prozent zufrieden oder sehr zufrieden mit der Arbeit der schwarz-rot-grünen Koalition im Land, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage von infratest dimap im Auftrag des MDR ergab. Vor einem halben Jahr bewerteten nur 41 Prozent die Arbeit des Landesregierung als positiv.

Demnach ist das einer der besten Werte für Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), der seit 2011 im Amt ist und bis 2016 eine große Koalition anführte. Gleichzeitig ist jeder Zweite mit der Arbeit der Landesregierung weniger oder gar nicht zufrieden, im November 2016 waren das allerdings noch 55 Prozent.

Bei der Sonntagsfrage gewinnt die CDU an Zustimmung. Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl, würden 40 Prozent der befragten Menschen im Land die CDU wählen - ein Anstieg von sieben Prozentpunkten im Vergleich zur letzten Erhebung. Zweitstärkste Kraft wäre die Linke mit 20 Prozent. Die SPD verliert zwei Prozentpunkte und fällt auf 13 Prozent. Damit liegen die Sozialdemokraten gleichauf mit der AfD, die neun Prozentpunkte verliert. Die Grünen kommen auf 6 Prozent. Die FDP würde mit 5 Prozent gerade so wieder ins Parlament einziehen.

Umfrage