1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Verdächtige nach Überfällen auf Pizzaboten geschnappt

Verdächtige nach Überfällen auf Pizzaboten geschnappt

12.07.2017, 12:43

Wernigerode (dpa/sa) - Nach mehreren Überfällen auf Pizzaboten im Harz hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Beamte eines Spezialeinsatzkommandos nahmen den 36-jährigen Mann und die 28-jährige Frau in ihrer Wohnung in Wernigerode in Gewahrsam, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Umfangreiche Ermittlungen und Hinweise hätten ergeben, dass die beiden mit Überfällen auf Pizzaboten in und um Wernigerode zu tun haben könnten. Die Festnahmen erfolgten bereits am Dienstag.

Bei den Raubstraftaten im März, Mai und Juni wurde jeweils die Geldbörse der Pizzaboten geraubt. Die Täter hatten mit vorgetäuschten Bestellungen ihre Opfer zu einer Wohnung gelockt.

Bei der Durchsuchung der Wohnung der nun festgenommenen Verdächtigen seien verschiedene Beweismittel sichergestellt worden, hieß es. Wegen des desolaten Zustands der Wohnung habe sich die Durchsuchung aber schwierig gestaltet.

Überfälle auf Pizzaboten hatten auch in Halle immer wieder für Aufsehen gesorgt. Mitte Mai war der Polizei dort eine Bande von acht Männern im Alter von 18 bis 23 Jahren ins Netz gegangen. Sie soll in wechselnden Beteiligungen unter anderem sieben Überfälle auf Pizzaboten, eine Tankstelle sowie zwei Verkaufsstellen begangen und drei Überfälle auf eine Spielothek in Halle verübt haben.