1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vergewaltigungsprozess gegen Altenpfleger beginnt neu

Vergewaltigungsprozess gegen Altenpfleger beginnt neu

31.05.2016, 10:15

Magdeburg (dpa/sa) - Der Prozess gegen einen Altenpfleger wegen Vergewaltigungen von hilfsbedürftigen Senioren wird am Landgericht Magdeburg neu aufgerollt. Der inzwischen 35-Jährige war vor einem Jahr zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden, der Bundesgerichtshof hob das Urteil aber auf, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag in Magdeburg mitteilte. Der BGH hatte rechtliche Bedenken an der Verurteilung wegen Vergewaltigung unter Ausnutzung einer schutzlosen Lage. Vom 9. Juni soll der Prozess neu starten. Es sollen 19 Zeugen und drei Sachverständige gehört werden.

Der Angeklagte hatte als Altenpfleger in verschiedenen Pflegeeinrichtungen und Seniorenheimen in Magdeburg und Wolmirstedt gearbeitet. Dort soll er zwischen 2006 und 2012 sexuelle Handlungen an Senioren vorgenommen haben.