1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Verwahrloste Pferde sollen versteigert werden

Verwahrloste Pferde sollen versteigert werden

08.12.2016, 11:40

Osterburg/Stendal (dpa/sa) - Die 78 verwahrlosten Pferde, die im Landkreis Stendal gerettet worden sind, sollen versteigert werden. Wann genau die Auktion stattfinden wird, sei noch unklar, teilte der Landkreis Stendal am Donnerstag mit. Zuerst hatte MDR Sachsen-Anhalt berichtet. Landkreis, Staatsanwaltschaft und Polizei hatten die Tiere am Mittwoch im Raum Osterburg beschlagnahmt. Nun würden sie einzeln von Tierärzten begutachtet. Der Zustand der Pferde sei sehr unterschiedlich. Nach Angaben der Polizei soll der Besitzer die Pferde nicht artgerecht gehalten haben. Die Tiere waren laut einem Landkreissprecher unterernährt und in bedenklichem Pflegezustand. Gegen den Halter wird wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.