1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vogelgrippe hat keinen Einfluss auf Festtagsbraten

Vogelgrippe hat keinen Einfluss auf Festtagsbraten

07.12.2016, 06:05
Ein Weihnachtsbraten auf einem gedeckten Tisch. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Ein Weihnachtsbraten auf einem gedeckten Tisch. Foto: Patrick Pleul/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Trotz einiger Fälle von Geflügelpest müssen Sachsen-Anhalter nicht um ihren Weihnachtsbraten bangen. "Der Festtagsbraten ist nicht in Gefahr", sagte Thekla Schicht vom Wirtschaftsverband Eier und Geflügel Sachsen-Anhalt. Bisher habe die Vogelgrippe keinen Einfluss auf den Verkauf von Geflügel. Landesweit gilt eine Stallpflicht für Enten, Hühner und Gänse. Auch der Züchter Thomas Gutzmer aus Rackith (Landkreis Wittenberg) hält seine Gänse und Enten seit etwa zwei Wochen im Stall. Das bedeute deutlich mehr Arbeit. Außerdem erhielten die Tiere nun Getreide statt Gras. Auf die Qualität des Fleisches habe das aber keinen Einfluss.

Bundesinstitut zur Risikoübertragung zum Thema "Vogelgrippe"