1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Volksinitiative sammelt bislang rund 24 000 Unterschriften

Volksinitiative sammelt bislang rund 24 000 Unterschriften

21.06.2017, 14:35

Magdeburg (dpa/sa) - Rund sieben Wochen nach dem Start hat eine Volksinitiative für mehr Personal an den Schulen rund 24 000 Unterschriften gesammelt. Es sei unglaublich, wie viele Menschen sich an der Aktion beteiligten, sagte die Sprecherin des Bündnisses, Thekla Mayerhofer am Mittwoch in Magdeburg. In zahlreichen Institutionen, Vereinen und Geschäften seien Unterschriften gesammelt worden. 30 000 Unterstützer sind nötig, damit sich der Landtag mit den Forderungen befassen muss. Es sei sehr wahrscheinlich, dass dieses Ziel erreicht werde, sagte Mayerhofer. Bis Anfang September soll weiter gesammelt werden.

Die Volksinitiative fordert die Einstellung von zusätzlich 1000 Lehrern und 400 Pädagogischen Mitarbeitern. Zudem sollen mehr junge Lehrer im Land ausgebildet und auch hier gehalten werden. Das Ziel der Landesregierung von 14 500 Lehrerstellen zum Ende der Legislaturperiode 2021 sei gut, komme aber zu spät. Die Lehrer würden sofort gebraucht und nicht erst in vier Jahren, sagte die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Eva Gerth.

Mehr als 100 Leiter von Grundschulen wandten sich zudem in einem Brief an Bildungsminister Marco Tullner (CDU). Sie warnten vor geplanten Kürzungen zum Beginn des nächsten Schuljahres. "Die Schulen stehen vor einer großen Belastungssituation", sagte Gerth.