1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weiteres Geld für Umbau maroder PD Nord freigegeben

Weiteres Geld für Umbau maroder PD Nord freigegeben

17.05.2017, 15:55

Magdeburg (dpa/sa) - Für die Sanierung der maroden Polizeidirektion Nord in Magdeburg ist Grünes Licht für eine wichtige Finanzspritze gegeben worden. Der Finanzausschuss des Landtages hat am Mittwoch den Neubau und den Umzug des Bekleidungs-Servicecenters genehmigt, wie ein Sprecher des Finanzministeriums sagte. Das Gremium habe mit sieben Ja- und vier Nein-Stimmen für die 14 Millionen Euro teure Investition votiert. Das Center, in dem die Ausrüstung für alle Polizisten im Land bestellt wird, soll auf das Gelände der Bereitschaftspolizei im Osten der Stadt umziehen. So werde auf dem Gelände Baufreiheit geschaffen, so der Sprecher. Die ersten Abrissarbeiten sollen im Frühjahr 2018 beginnen und mindestens vier Jahre dauern.

Die PD Nord ist seit Jahren in einem schlechten Zustand. Die Deutsche Polizeigewerkschaft monierte beispielsweise bröckelndes Mauerwerk und nasse Decken. Ein Haus, die Turnhalle und mehrere Etagen sind wegen widriger Bedingungen komplett gesperrt. Die Gewerkschaft verlieh dem Gelände vor einer Woche zum zweiten Mal den Titel "schlechtestes Polizeigebäude Deutschlands".

Ab kommenden Jahr soll das gesamte Areal in drei Bauabschnitten im laufenden Betrieb saniert werden, wie Finanzminister André Schröder (CDU) zuletzt ankündigte. Das kostet insgesamt 160 Millionen Euro.